Schuljahr 2018/19

Veranstaltungen, Exkursionen und Projekte im Schuljahr 2018/19

ROBOTER-WORKSHOP FÜR DIE MÄDCHEN DER 4. KLASSEN
Im Rahmen des BO-Unterrichts konnten unsere Mädchen aus den 4. Klassen
am 22. Mai an einem Roboter-Workshop an der Schule teilnehmen.

ENGLISCHES THEATER: THE LITTLE PRINCE
Auch in diesem Schuljahr bereiteten sich die Schüler der 1. bis 4. Klassen im Englischunterricht auf eine Theatervorstellung des Vienna English Theatre vor. „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupery wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Am 2. Mai 2019 versammelten sich die SchülerInnen und LehrerInnen der NMS Kundl im Gemeindesaal und begleiteten den kleinen Prinzen auf seiner Reise durchs All. Auf der Suche nach einem Freund, begegnet er auf verschiedenen Planeten ganz unterschiedlichen Menschen, unter anderem einem König, der alles beherrschen will, einem Popstar ohne Fans, einem Wissenschaftler und einem Geschäftsmann, der ohne Unterbrechung rechnet und die Sterne zählt. Bei seinem Besuch auf der Erde trifft der kleine Prinz den Fuchs, mit dem er sich anfreundet und die Schlange, die ihm bei der Heimkehr zu seinem Planeten behilflich sein will. „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ – Diese Botschaft über die wahre Freundschaft wurde dem Publikum durch zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspieler überzeugend und unterhaltsam vermittelt.

SKIWOCHE DER 2. KLASSE IM GROSSRAUM WILDER KAISER
Die heurige 2a-Klasse hatte sich wahrlich den richtigen Winter ausgesucht für ihren Standortskikurs, denn der Jänner zeigte sich in diesem Jahr von seiner besten Seite: schneereich wie lange nicht mehr. Und da auch das Wetter und die Temperaturen mitspielten, war alles angerichtet für eine traumhafte Wintersportwoche inmitten der Bergwelt um die Hohe Salve und das Kaisergebirge. Bei diesen perfekten Bedingungen war es kein Wunder, dass die Stimmung hervorragend war und dass atemberaubende Fotos entstanden.

TAG DER OFFENEN TÜR FÜR DIE KINDER DER VOLKSSCHULE
Am 14. Jänner veranstaltete die Mittelschule wie schon in den letzten Jahren einen Tag der offenen Tür für die Kinder der vierten Klassen der VS. In fünf Stationen gewannen die Volksschüler - und vielleicht ja angehenden Mittelschüler - einen Einblick in die Räumlichkeiten unserer Schule und lernten dabei bereits einige Lehrpersonen kennen. Begleitet wurden die Kinder von ihren KlassenlehrerInnen und von SchülerInnen der vierten Klassen der Mittelschule. Vielleicht wurde ja die/der eine oder andere in der Entscheidung, im nächsten Schuljahr die Mittelschule in Kundl zu besuchen, bestätigt.

AUSFLUG DER MITTELSCHÜLER AUF "DIE SCHATZINSEL"
Am 28. November 2018, dem 3. Tiroler Vorlesetag, entführte der Kundler Schauspieler Helmuth A. Häusler die Schüler und Lehrer der Neuen Mittelschule ins alte England, dem Ausgangspunkt der spannenden Reise auf „Die Schatzinsel“.
Auf professionelle Art und Weise ließ der erfahrene Künstler seine aufmerksamen Zuhörer in die abenteuerliche Welt der Seeleute und Piraten eintauchen. Manch einer war so sehr in die Geschichte rund um Jim und den Kapitän vertieft, dass er ein Halskratzen spürte, als der Kapitän sich im Buch räusperte oder aufstöhnte, wenn es um eine verletzte Hand ging.
So gefesselt von der aufregenden Darbietung fiel die Rückkehr in den Schulalltag natürlich nicht ganz leicht. Als kleinen Trost konnten sich die Schüler aller Schulstufen beim Verlassen der „Bücherei-Schatzinsel“ noch ein Stück des eroberten Goldschatzes mitnehmen.
Die Schüler waren nicht nur von der willkommenen Abwechslung begeistert, sondern zeigten sich vor allem von der starken, markanten Stimme und der betonten, deutlichen Aussprache des Vorlesers beeindruckt. Helmut A. Häusler erzählte nach dem ca. 20-minütigen Vorlesegenuss vom weiteren Verlauf und vom guten Ende der Geschichte. Mit dieser Lesung konnte der Mime viele Kinder neugierig machen und ihnen den Inhalt und die besondere Sprache eines Klassikers der Weltliteratur näher bringen. Ein herzliches Dankeschön dem viel beschäftigten Schauspieler für die Zeit, die er uns geschenkt hat und damit Lust am Lesen, Vorlesen und Zuhören geweckt hat.