Schuljahr 2019/20

Veranstaltungen, Exkursionen und Projekte im Schuljahr 2019/20

BE-WORKSHOP "COMICFIGUREN ZEICHNEN"
In einem zweistündigen Workshop zum Thema "Comicfiguren", geleitet von Bettina Egger, lernten die SchülerInnen der 2a und der 2b, wie man eine Comicfigur entwirft. Zunächst statteten die Jugendlichen eine schematisch vorgezeichnete Figur in verschiedenen Ansichten mit Kleidern, Frisur und individuellen Gesichtszügen aus. Anschließend zeichneten die SchülerInnen ihre Figur in verschiedenen Posen. Aus der ersten Skizze wurde so eine richtige Comicfigur,
ein sog. "Character".

EXKURSION DACHAU
Im Rahmen des GS-Unterrichtes besuchten die beiden vierten Klassen am 3.2.2020 die Gedenkstätte Dachau. Die intensive Beschäftigung im Geschichteunterricht mit dem 2. Weltkrieg, der nationalsozialistischen Herrschaft und dem Holocaust diente der Vorbereitung auf diese Exkursion.
Während des Rundgangs durch das ehemalige KZ Dachau und beim Besuch der Ausstellung bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen über Aufbau, Organisation und Zustände im Konzentrationslager, sowie erschütternde Einblicke in die furchtbaren Lebensumstände im Lager. Der Besuch der Gedenkstätte mit den beeindruckenden Bildern und Berichten hat berührt und nachdenklich gemacht.  

TAG DER OFFENEN TÜR FÜR DIE VS
Am 16. Jänner bekamen die SchülerInnen der vierten VS-Klassen einen Einblick, was sie ab dem nächsten Schuljahr beim Besuch unserer Schule erwarten wird.
Die Kinder bekamen eine Einführung in die Funktionsweise unserer Smartboards (elektronische Tafeln), sie durften unter Anleitung unsere Schulbibliothek erkunden, im Physikraum konnten sie spannende Experimente ansehen und auch dabei mitmachen, und im Informatikraum erstellten sie eine einfache Grafik am Computer. Die große Anzahl an Viertklässlern lässt erwarten, dass im nächsten Schuljahr zahlreiche Kinder die Neue Mittelschule besuchen werden.

SOZIALER GEMEINSCHAFTSTAG DER 1B-KLASSE
Am 17. Dezember führten Klassenvorständin Julia Gasser und Religionslehrerin Ulli Leimgruber einen sozialen Gemeinschaftstag mit der 1b-Klasse durch.
Ziel war es unter anderem, "Brücken zu bauen" zu den Mitschülern, um soziale Unterschiede oder Konflikte zu überwinden, Freundschaften aufrechtzuerhalten
oder wieder "zusammenzukleben", Probleme und Spannungen "hinauszukehren" und "Freundeskreise" gemeinsam zu stärken. Nicht zum ersten Mal konnte
unsere Religionslehrerin "Ulli" einen spannenden, abwechslungsreichen und für die soziale Gemeinschaft äußerst wichtigen Beitrag leisten, den die SchülerInnen
sicherlich noch länger in Erinnerung haben werden.

KRIPPENBAUKURS 2019
Zwölf Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen besuchten im heurigen Schuljahr den Krippenbaukurs und gestalteten orientalische und heimatländische Weihnachtskrippen. Am 14. und 15. Dezember sind diese wunderschönen Exponate bei der Krippenausstellung des Krippenvereins Kundl im Haus der Musik (Vortragssaal 1. Stock) zu begutachten. Um 13:00 Uhr werden am 14. Dezember die Krippen geweiht, anschließend läuft die Ausstellung bis 18:00 Uhr. Am Sonntag öffnet die Ausstellung um 10:00 und schließt um 17:00 Uhr. Für Kaffee, Kuchen und Getränke ist bestens gesorgt. Der Krippenverein Kundl würde sich über zahlreiche Besucher der Ausstellung freuen.

ADVENTKRANZWEIHE 2019
Am 2. Dezember wurden in der Schulaula bei musikalischer Untermalung durch den Schülerchor und den beiden Musikantinnen Maria Haas (3a) und Lena Egerdacher (2a) die schönen Adventkränze aus den Klassenräumen von Pfarrer Piotr Stachieviczgeweiht. Ein Dankeschön an unsere Religionslehrerin
Ulli Leimgruber für die Organisation der Veranstaltung.

LESEURLAUB AN DER NMS KUNDL
Die Woche vom 18. bis zum 22. November steht an der NMS Kundl ganz im Zeichen des Lesens. Am motivierendsten und erholsamsten ist das Lesen sicherlich im Urlaub, voller Entspannung und abseits des Alltagsstresses. Warum dann nicht einfach den Urlaub ins Schulhaus holen? Pro Tag hat jede Schülerin, jeder Schüler mind. 20 Minuten jeweils zu Beginn der ersten Schulstunde die Möglichkeit, vollkommen in sein Lieblingsbuch zu versinken. Schon beim Startschuss am Montag in der großen Pause und der anschließenden Unterrichtsstunde hat man gemerkt, wie ansteckend das Lesefieber ist, und wie die Schülerinnen und Schüler jeden Alters beim Lesen "runterkommen" konnten. Das sieht nach einem gelungenen Pilotprojekt aus, das vielleicht auch nach dieser "Urlaubswoche" in nächster Zeit in irgendeiner Form eine Fortsetzung finden wird.

BURGER AUF TIROLERISCH
Das Projekt „Burger auf Tirolerisch“, welches sich in den letzten Jahren an unserer Schule etabliert hat, konnte auch im heurigen Schuljahr erfolgreich fortgesetzt werden. Seminarbäuerin Susanne Seisl gestaltete mit der 4a Klasse Anfang November den Kochunterricht. Im Zuge dieses Projekts hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre eigenen Burger zu gestalten. Dabei wurden alle benötigten Zutaten aus regionalen Produkten hergestellt. Nach dem gemeinsamen Brotbacken und Zubereiten der Burgerlaibchen, Saucen und verschiedenen Burgergarnituren ließen sich alle die Tiroler Burger schmecken. Die SchülerInnen der 4a möchten sich bei der Ortsbäuerin Marianne Seebacher für die Organisation dieser tollen Veranstaltung und bei der Marktgemeinde Kundl, im Speziellen beim Familien- und Sozialausschuss, für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Kaiser Maximilian 3a
Exkursion Kaiser Maximilian 3a

EXKURSION "KAISER MAXIMILIAN" DER 3A-KLASSE
Am Freitag, 18.10., erforschte die 3a-Klasse mithilfe von Tablets Kaiser Maximilian. Ihr Weg führte sie durch die Altstadt den Stadtturm hinauf, und durch die Schwarzmander-Kirche zurück zum Volkskunstmuseum in Innsbruck. Dabei mussten verschiedene Rätsel und Aufgaben gelöst werden.

KLETTER-WORKSHOP 3A IN WÖRGL
Am 16.10. 19 besuchten die SchülerInnen der 3a einen von der AUVA organisierten Kletter-Workshop in Wörgl. Dabei lernten sie, eigene Grenzen kennen zu lernen und zu überwinden, und dass Teamwork auch beim Klettern sehr wichtig ist. Nebenbei machte der Workshop auch einfach nur viel viel Spaß!

TAG DER FEUERWEHR 2019
Am 9. Oktober bekamen die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen die einmalige Gelegenheit, die Löschfahrzeuge und Geräte der Freiwilligen
Feuerwehr Kundl genauer unter die Lupe zu nehmen. Beim Feuerwehrhaus wurden die Klassen in vier Gruppen eingeteilt und vom Fachpersonal der
FFW Kundl in vier Stationen (Alarmierung/Bergeschere und Hebekissen/Wärmebildkamera/Löschstation) unterrichtet. Das Interesse der Kinder
konnte absolut geweckt werden, vor allem, weil sie selbst so vieles ausprobieren durften. Vielleicht wurde ja beim einen oder anderen
Jungen/Mädchen durch diesen Vormittag der Anreiz geweckt, selbst der Freiwilligen Feuerwehr Kundl beizutreten. Nachwuchs ist herzlich
willkommen und wird für die Zukunft auch dringend gebraucht. Wir möchten uns seitens der Mittelschule nochmals herzlich bei den freiwilligen Helfern bedanken, die diesen abwechslungsreichen Stationsbetrieb erst ermöglicht haben.

WANDERTAG AM 18. SEPTEMBER 2019
Der Wandertag unserer Schule am 18.9. führte die ersten Klassen in die Forstmeile Kramsach. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten
die zahlreichen Stationen der Fitnessmeile bravourös, anschließend stärkte man sich mit einer verdienten Jause.