Schuljahr 2019/20

Schnappschüsse und Videos aus dem Unterricht

WANDUHREN IM WERKUNTERRICHT
Aus Sperrholz schnitten die SchülerInnen der 2. Klassen die Ziffernblätter für ihre Wanduhren zurecht und versahen sie mit den unterschiedlichsten Motiven.
Zum Schluss wurde noch ein Quartz-Uhrwerk eingebaut, und fertig waren die individuellen Wanduhren, die sich sehen lassen können.

Märchentheater "Rotkäppchen im Pelz", vorgeführt von den beiden ersten Klassen

Videos:

GIPSMASKEN IM WERKUNTERRICHT
Die SchülerInnen der beiden 2. Klassen stellten im Werkunterricht individuell angepasste Gipsmasken her. Das Resultat kann sich sehen lassen.

KUGELBAHNEN DER 2. KLASSEN IM WERKUNTERRICHT
Im Zeitraum von 5 Wochen stellten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen in Gruppenarbeit Kugelbahnen aus Karton und Papier her, die sich sehen lassen konnten. Das Hauptziel dabei war, dass die Kugel sich von Start bis Ziel möglichst lange in ständiger Bewegung auf der Bahn aufhalten sollte. Dabei entstanden wahre Feuerwerke an Statik, Konstruktionstechnik und Design. Man konnte dabei auch beobachten, welche Teams gut zusammenarbeiteten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. In einer kleinen Siegerehrung wurden die Gewinner in den drei Kategorien "Zeit", "Aha-Effekt" und "originelle Ideen/Funktionalität" gekürt. Dabei blieb keine Schülerin/kein Schüler ohne Preis, was durchaus verdient war.