Schuljahr 2019/20

Berufsorientierung im Schuljahr 2019/20

GIRL´S DAY WORKSHOP 2020
Die Schülerinnen der 3. Klasse wurden am 29.1. im Rahmen eines Workshops über spätere Berufsmöglichkeiten, vor allem in üblicherweise von Männern dominierten Berufsfeldern, aufgeklärt. Dieser Workshop diente als Vorbereitung auf den im April stattfindenden Girl´s Day.

TAG DER LEHRE IN INNSBRUCK
Am 23. Jänner 2020 besuchten unsere 4. Klassen im Rahmen des BO-Unterrichtes den Tag der Lehre in Innsbruck. Zahlreiche Lehrberufe stellten dabei ihr Berufsfeld und Können näher vor. Die SchülerInnen konnten tiefe Einblicke in die Arbeitswelt machen und praktische Übungen ausführen.

BERUFSPRAKTISCHE TAGE 2019
Eine der interessantesten Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule stellen jedes Jahr die Berufspraktischen Tage dar. Zwei Tage lang erhielten am 19. und 20. November die SchülerInnen der 4. Klassen die Chance, die Arbeit in von ihnen selbst gewählten Betrieben hautnah mitzuerleben. Ob im Kindergarten, beim Optiker, im Handel oder in der Gärtnerei, den Jugendlichen wurde diese zwei Tage über ganz bestimmt nicht langweilig. Eine Abwechslung zum Schulalltag war es allemal. Nicht zu vergessen rückt ja die weitere Berufs- oder Schulwahl für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen immer näher.
Gut, wenn es Möglichkeiten gibt, die Qual der Wahl zu vereinfachen.

BESUCH SOZIALZENTRUM "MITANOND"
Am Dienstag, den 12. November 2019 machten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts auf den Weg, ihrem Nachbarn – dem Sozialzentrum mitanond - einen Besuch abzustatten. Der Heimleiter Erich Eberharter gab im Schulungs- und Besprechungsraum allgemeine Informationen zum neu gestalteten Haus und interessante Einblicke in das Leben von BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im mitanond. Dabei informierte er die Jugendlichen über die Ausbildungswege und Tätigkeitsbereiche der dort tätigen Berufsgruppen. Im Anschluss an diese informative Präsentation folgte eine Besichtigung der Räumlichkeiten im Erd- und Obergeschoss mit aufschlussreichen Erläuterungen durch den Heimleiter. Nach der Führung durch das gemütliche Haus und den einladend gestalteten Garten gab es für die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche von Herrn Eberharter beantwortet wurden. Ein großes Dankeschön an Herrn Erich Eberharter und sein Team, sowie an die BewohnerInnen des Sozialzentrums mitanond für diesen informativen und kurzweiligen Nachmittag!

TAG DER WÖRGLER LEHRE
Die Messe für die Lehrlinge der Zukunft!

Am Donnerstag, den 7. November 2019, fand im Rahmen des "Tages der Wörgler Lehre" eine Berufsfeld-Rallye im Stadtzentrum von Wörgl und im VZ Komma statt.
Wörgler Lehrbetriebe aus allen Berufsfeldern stellten sich vor.
•Alle 4. Klassen der Neuen Mittelschulen aus Wörgl, Kirchbichl, Breitenbach, Kundl und der Wildschönau nahmen teil.
•Eine LEHRBERUFSRALLEY führte die SchülerInnen und zukünftigen Lehrlinge durch die Messe.
•Jedes Unternehmen betreute eine Station in der Ralley, die TeilnehmerInnen konnten dabei selbst aktiv werden.
•Infostände für Lehrberufe, Lehrstellen, Lehrlingsförderungen und Berufsvorbereitung ergänzten die Veranstaltung.
Eine Initiative des Stadtmarketings Wörgl in Zusammenarbeit mit der WKO Tirol und der Polytechnischen Schule Wörgl.

BERUFS-SAFARI 3A
Unsere 3a-Klasse besuchte am 21.10. das WIFI in Innsbruck. Die Kinder konnten im Rahmen der Berufssafari viele verschiedene Einblicke in die Berufswelt gewinnen. An den einzelnen Stationen wurde das theoretische Vorwissen dann praktisch umgesetzt.

BESUCH DES BIZ IN KUFSTEIN
Im Rahmendes BO-Unterrichtes stand auch heuer der alljährliche Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) im AMS-Gebäude in Kufstein auf dem Programm.
Die SchülerInnen der vierten Klassen konnten sich über verschiedene Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

BERUFSSHUTTLE 2019: Gartenbau Eder und Fa. Pirlo
Das Berufsshuttle führte die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen heuer zur Fa. Gartenbau Eder in Kundl und zur Fa. Pirlo in Kufstein.
Bei Gartenbau Eder konnten die Jugendlichen auf einer kleinen Probebaustelle selbst tätig werden und einen kleinen Weg aus Verbundsteinen anlegen.
In Kufstein absolvierten die SchülerInnen eine Führung durch die Metall-Verpackungsfirma Pirlo.
Vielen Dank an die Firmen für die freundliche Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler.