Vorwort zum Leitbild

Für den,
der nicht weiß,
welchen Hafen er ansteuern soll,
ist jeder Wind der falsche ...
Seneca

Das Schiff "Neue Mittelschule Kundl" dampfte mit voller Energie durch das Meer der Bildungslandschaft. Die Crew trotzte allen Stürmen, entdeckte neue "Bildungslandschaften", genoss den einen oder anderen Landausgang, bewunderte den Sonnenuntergang am Horizont oder den klaren Sternenhimmel in lauen Nächten. Nun wurde es wieder Zeit, in die Werft zu schippern, dringende Reparaturarbeiten durchzuführen, Proviant zu bunkern, die Mannschaft auf Erholung zu schicken, um Energie zu tanken, Logbücher zu überarbeiten und neue Technik einzubauen. Diese Ruhepause nützte die Crew der Neuen Mittelschule Kundl, gemeinsam Überlegungen anzustellen. Welche Routen haben sich bewährt und sollten unbedingt beibehalten werden? Welche neuen Häfen müssen in Zukunft angefahren werden? Wollen wir auch Unbekanntes erforschen und Neuland betreten? In diesem Sinne "Schiff ahoi" und mögen die Winde kommen.

Georg Unterrainer, Schulleiter

Bereich 1: Fundiertes Basiswissen

Leitgedanke:
Schülerinnen und Schüler unserer Schule erwerben ein fundiertes Basiswissen.

1.1 Ab der ersten Klasse wird auf den Erwerb grundlegender Kompetenzen (Rechnen, Schreiben, Lesen) besonderer Wert gelegt.
1.2 Eine zweite lebende Fremdsprache (Italienisch oder Französisch) kann erlernt werden.
1.3 Zielführendes Lernen nimmt einen großen Stellenwert im Unterricht ein und wird durch individuelle Förderung - z.B. durch Teamteaching - erreicht.
1.4 Durch gezielte Arbeitsaufträge und verschiedene Unterrichtsformen fördern wir die Entwicklung zu einem selbständigen Wissenserwerb.
1.5 Neue Medien und Technologien werden fächerübergreifend in den Unterricht eingebunden.
1.6 Wir wollen ein modernes Ernährungs-, Gesundheits-, Bewegungs- und Umweltbewusstsein fördern.

Bereich 2: Begabungen und Interessen

Leitgedanke:
Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Begabungen und Interessen zu entdecken und zu stärken.

2.1 Unsere Bücherei ist ein sozialer Treffpunkt und dient dem Wissenserwerb.
2.2 Ein modernst ausgestatteter Physik- und Chemiesaal erlaubt ein praxisnahes und eigenständiges Arbeiten.
2.3 Lehrausgänge und Exkursionen beleben ergänzend den Unterricht im Klassenzimmer.
2.4 Jahrgangsabhängig bieten wir Schi-, Sport- oder Projektwochen an und organisieren verschiedene Sportveranstaltungen.
2.5 Außerschulische Fachleute geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter.
2.6 Unsere Schule sucht und pflegt die Zusammenarbeit mit den Vereinen in der Gemeinde.

Bereich 3: Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

Leitgedanke:
Wir wollen die Kommunikation zwischen den Schulpartnern fördern und legen dabei Wert auf einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander.

3.1 Wir bieten bestmögliche individuelle Beratung bei Schulschwierigkeiten im Rahmen unserer pädagogischer Möglichkeiten an.
3.2 Der respektvolle Umgang mit- und untereinander soll vorgelebt, erlernt und bewusst wahrgenommen werden.
3.3 Die konstruktive Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Kundl und der im Schulhaus beschäftigten Personen ist uns sehr wichtig.
3.4 Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir an der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler.
3.5 Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit der Volksschule Kundl.
3.6 Die Kommunikation innerhalb des Lehrkörpers hat einen hohen Stellenwert.
3.7 Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt fördert die Persönlichkeitsentwicklung.

Bereich 4: Schullaufbahn und Berufsorientierung

Leitgedanke:
An der Neuen Mittelschule Kundl legen wir besonderes Augenmerk auf eine umfassende Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung.

4.1 Wir bieten das Unterrichtsfach Berufsorientierung in der 7. und 8. Schulstufe verbindlich für alle an.
4.2 Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe bekommen mit den Berufspraktischen Tagen einen Einblick in die Arbeitswelt.
4.3 Betriebsbesichtigungen, Berufsinformationsmessen, Aktionstage und die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsmarktservice tragen darüber hinaus zur Berufsfindung bei.
4.4 Weiterführende Schulen und Betriebe aus ganz Tirol präsentieren sich jährlich an einem Informationsabend unseren Schülern und Eltern.