Physik- und Chemieunterricht der dritten Klassen
Wärmeleitung und Wärmeströmung
Mit Hilfe von zwei einfachen Versuchen wird den Schüler:innen nähergebracht, wie Wärmeleitung und Wärmeströmung (Konvektion) funktioniert. Beim ersten Versucht wird anschaulich dargestellt, dass verschiedene Metalle unterschiedlich gut/schlecht Wärme leiten.
Beim zweiten Versuch kann beobachtet werden, wie warmes Wasser (aufgrund der niedrigeren Dichte) aufsteigt und kühleres Wasser absinkt - das gleiche Prinzip findet sich auch in Heizungen.
„A jar full of dirt“ – Wie trenne ich Gemische am besten?
Außerdem besprachen wir das Thema „Gemische und wie sie getrennt werden können“. Das haben wir dann ganz praktisch ausprobiert, indem ein Glas mit „Dreck“ vom Lehrer angerührt wurde und dann aufgetrennt. Darin enthalten: Wasser, Öl, Salz, Eisenpulver, Sand und Alkohol. Wie würdet ihr versuchen, die einzelnen Stoffe voneinander zu trennen?
Wärmestrahlung und Absorption
Zwei Luftballone mit unterschiedlichen Farben werden mit einem starken grünen Laser (und einer Linse) bestrahlt – die nicht-grünen Luftballone platzen, die grünen aber nicht – wie kann das sein?
Die grünen Luftballons nehmen alle Farben des sichtbaren Lichts auf (Absorption) und reflektieren die grüne Farbe. Rote oder blaue Luftballons aber absorbieren das grüne Licht und können dann platzen.