Brief an die EU-SpitzenkandidatInnen

Guten Tag!

Wir, die 4. Klassen der Mittelschule Kundl, haben folgende Fragen an Sie und Ihre Partei. Wir sind zwar jetzt noch nicht wahlberechtigt, dennoch liegt uns die Zukunft der EU am Herzen, jedoch können wir die Wahlergebnisse in Zukunft stark verändern.
Darum bekommt jeder Spitzenkandidat und jede Spitzenkandidatin diese Nachricht. Folgende Themen sind für uns besonders interessant:

Umweltschutz/(menschengemachter) Klimawandel

Warum gibt es so wenige Maßnahmen, um den Klimawandel
zu verlangsamen?
Was können Sie gegen den Klimawandel unternehmen?
Warum werden trotz der vielen Klimagipfel keine Fortschritte gemacht?
Was halten Sie von einem Verbrennungsmotor-Verbot?
Was ist Ihre Meinung zu Elektroautos als Alternative?

• Sommer-/Winterzeit

Sollte die Sommer-/Winterzeit beibehalten werden? Warum?
Hat die Zeitumstellung langfristig mehr Vorteile oder Nachteile für die Gesellschaft?

• Öffentliche Verkehrsmittel

Was halten Sie von der Idee, dass Öffis für Jugendliche gratis werden?

• (Illegale) Migration

Wie stehen Sie zur Migration von Menschen außerhalb der EU?
Warum werden manche Migranten und Migrantinnen als ein Problem in der EU betrachtet, andere aber nicht?
Was halten Sie von der Migration innerhalb der EU?

• Offene Grenzen

Warum wird man an der Grenze zu Deutschland nach wie vor kontrolliert, obwohl es in der EU offene Grenzen geben sollte?

• Lieferketten Gesetz

Warum unternimmt die EU nichts gegen den Import von Produkten, die von Kindern hergestellt werden? Was spricht für und was gegen ein Lieferketten Gesetz?

• EU als Militärbündnis

Was würden Sie von einem verpflichtendem Militärbündnis zwischen der NATO und der EU halten?
Was ist Ihre Meinung zu Spionage auf den Sozialen Medien? (Tiktok, Instagram, Snapchat...)

• Mindestlohn in EU Reichensteuer/Steuern für Google/Amazon

Würde sich ein Mindestlohn positiv oder negativ auf die einzelnen EU Länder auswirken?
Warum bieten die Niederlande und Irland so einen massiven Steuervorteil für Internetfirmen wie Amazon oder Meta?

• Recht auf Wohnungen für alle

Was halten Sie vom Recht auf kostenlose Wohnungen für Obdachlose? Falls Sie dafür sind: Wie wollen Sie versichern, dass die Obdachlosen, die diese Wohnungen bekommen, auch wirklich dies als eine Chance für einen Neuanfang sehen werden? Und wie genau soll das finanziert werden?

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und wir freuen uns sehr auf eine Antwort!

Die 4. Klassen der Mittelschule Kundl