Banksy Mickey – ein Mosaik der 4b

von Julia Kuhnke
06. Juni 2024

Die Schüler:innen der Klasse 4b bekamen im Oktober des heurigen Schuljahres einen besonderen Arbeitsauftrag. Sie durften für unser Schulhaus ein Mosaik mit einem Mickey Maus - Motiv im Stil des Graffiti-Künstlers Banksy gestalten.
Zuerst wurden die Umrisse der Vorlage auf 12 Holzplatten übertragen. Nachdem die Linien der Skizzen mit jenen der Nachbarfelder angepasst wurden, grundierten die Schüler:innen die Flächen mit Holzfarben. Anschließend wurden in mühevoller Kleinstarbeit tausende Mosaik- und Strasssteine aufgeklebt. Die einzelnen Holzplatten wurden schließlich auf eine 140cm x 195cm große Hintergrundplatte geklebt, und in die Lücken zwischen den Steinen wurde Fugenmasse aufgetragen. Zum Schluss wurden der Hintergrundplatte noch ein schwarzer Rahmen verpasst und die Reste der Fugenmasse weg poliert.
Das Ergebnis der monatelangen Arbeit kann sich sehen lassen. Unsere „Banksy Mickey“ hängt nun im Eingangsbereich der Schule und kann von jedem, der das Gebäude betritt, bewundert werden.