Wienwoche der 4. Klassen

von Sibylle Uslu
14. Dezember 2023
Unser aufregender Ausflug von Tirol nach Wien

Wir möchten euch hier von unserem spannenden Ausflug der 4. Klassen nach Wien berichten, außerdem über das Hotel, sowohl die positiven und negativen Seiten. Wir haben eine Woche lang die wunderschöne Hauptstadt Österreichs erkundet und jede Menge erlebt!

Unsere Reise begann mit einer Busfahrt von Tirol nach Salzburg. Wir waren alle früh morgens am Treffpunkt und stiegen voller Vorfreude in den Bus ein. In Salzburg angekommen, wechselten wir dann in einen Zug, der uns sicher in die wunderschöne Stadt brachte.

Der erste Eindruck vom Hotel war bei den meisten positiv. Die Zimmer waren groß und die Unterkunft recht sauber. Das Einzige, was manchen nicht gepasst hat, war das Essen. Dies war aber kein großes Problem, da immer für jeden etwas dabei war (super Frühstück, frisches Salatbuffet, leckeres Brot, …) und man außerdem im Notfall immer die Chance hatte, sich unterwegs etwas zu holen.

Als Erstes besuchten wir das Haus des Meeres. Wir bestaunten die faszinierende Unterwasserwelt und hatten sogar die Möglichkeit, einige Meeresbewohner aus der Nähe zu betrachten. Es war ein fantastischer Start für unsere Reise, der von einer kurzer Shoppingtour durch die Mariahilfer Straße gekrönt wurde. Damit aber nicht genug! Am Abend folgte das nächste Highlight. Vorbei am wunderschön beleuchteten Parlament ging es zum Rathaus. Der Weihnachtsmarkt dort war sehr bezaubernd, vor allem da die meisten Wien nie in der Winterzeit besucht haben und somit die Chance hatten, eine andere Seite von Wien zu sehen.

Der zweite Tag führte uns zum 3D Pic Art Museum und zu einer Stadtführung. Einige von uns waren von den kunstvollen 3D-Bildern begeistert, während andere eher skeptisch waren. Aber eines steht fest, wir hatten alle eine Menge Spaß beim Posieren und Ausprobieren verschiedener Perspektiven! Anschließend ging es weiter zu Time Travel Vienna, wo wir viel über die Geschichte der Stadt erfahren haben. Das war definitiv ein Highlight für viele von uns.

Am Mittwoch erwartete uns eine geführte Tour im Stephansdom und in den Katakomben. Wir waren fasziniert von der prachtvollen Architektur des Doms und gespannt auf die mysteriösen Katakomben. Danach ging es weiter zum Tiergarten Schönbrunn, wo wir die verschiedensten Tiere bestaunen konnten. Zum Abschluss des Tages besuchten wir das Haus der Musik, wo wir selbst musizieren und alles über die Vielfalt der Klänge erfahren durften.

Der Donnerstag war aufgeteilt: Ein Teil unserer Gruppe besuchte das Technische Museum, während die anderen das Naturhistorische Museum erkundeten. Beide Museen waren beeindruckend und wir konnten viel Neues lernen. Nach dem lehrreichen Vormittag ging es am Nachmittag in den Prater. Obwohl nicht ganz so viele Fahrgeschäfte offen hatten und es ziemlich kalt war, hatten wir doch jede Menge Spaß. Am Abend ging es für uns dann zum multimedialen Ausstellungserlebnis Tutanchamun Immersive Experience. Wir erlebten eine aufregende Zeitreise in das alte Ägypten, staunten über die nachgemachten Modelle des Tutanchamuns und das VR-Abenteuer im Tal der Könige.

Nun war es leider schon Zeit, Abschied von Wien zu nehmen. Wir traten die Heimreise mit dem Zug an. Doch die Erinnerungen an all die Abenteuer und Erlebnisse werden für immer bei uns bleiben.

Das Fazit: Es war eine unvergessliche Reise, die uns nicht nur viel Wissen, sondern auch jede Menge Spaß beschert hat.

Azra Baser